Glückskekse der Woche

Sammlung von Jana Kötter

28. Juni bis 5. Juli 2015

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir für immer.

Konfuzius

 

14. bis 28. Juni 2015

Der China-Blog war im Urlaub; in dieser Zeit gab es deswegen keinen aktuellen Glückskeks.

 

7. bis 14. Juni 2015

Es gibt niemanden, der nicht isst und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen.

Konfuzius

 

31. Mai bis 7. Juni 2015

Der Sprechende mag ein Narr sein, Hauptsache der Zuhörer ist weise.

Laozi

 

24. bis 31. Mai 2015

Gehen dem Menschen Hühner und Hunde verloren, so weiß er, wo er sie suchen soll. Geht ihm sein Herz verloren, so weiß er nicht, wo er es suchen soll.

Menzius

 

17. bis 24. Mai 2015

Der China-Blog war im Urlaub; in dieser Woche gab es deswegen keinen aktuellen Glückskeks.

 

10. bis 17. Mai 2015

Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum.

Konfuzius

 

3. bis 10. Mai 2015

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als derjenige, der alle Antworten weiß.

Chinesische Weisheit

 

26. April bis 3. Mai 2015

Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben.

Konfuzius

 

19. bis 26. April 2015

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.

Laozi

 

12. bis 19. April 2015

Wer viel Geld hat, ist reich. Wer keine Krankheit hat, ist glücklich.

Chinesisches Sprichwort

 

30. März bis 11. April 2015

Der China-Blog war im Urlaub; in dieser Zeit gab es deswegen keine aktuellen Glückskekse.

 

22. bis 29. März 2015

Bohre den Brunnen, ehe du Durst hast.

Chinesisches Sprichwort

 

15. bis 22. März 2015

Liebe für jemanden schließt auch den Raben auf

seinem Hausdach ein.

Chinesisches Sprichwort

 

8. bis 15. März 2015

Gehe mit Menschen wie mit Holz um: Um eines wurmstichigen Stückchens willen würdest du nie den ganzen Stamm wegwerfen.

Chinesisches Sprichwort

 

1. bis 8. März 2015

Der Mensch lebt durch Geradheit. Ohne sie lebt er von glücklichen Zufällen und Ausweichen.

Konfuzius VI, 17

 

22. Februar bis 1. März 2015

Bei jedem Fest denkt man doppelt an die Verwandten.

Chinesisches Sprichwort

 

15. bis 22. Februar 2015

Lass Vergangenes nicht Dein Leben diktieren; doch nutze es als Ratgeber für Deine Zukunft.

Chinesisches Sprichwort

 

8. bis 15. Februar 2015

Wer nicht lächeln kann, der sollte keinen Laden eröffnen.

Chinesisches Sprichwort

 

1. bis 8. Februar 2015

Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer.

Konfuzius

 

25. Januar bis 1. Februar 2015

Fleiß erlernt man in drei Jahren, Faulheit in drei Tagen.

Chinesiche Weisheit

 

18. bis 25. Januar 2015

Glatte Worte und einschmeichelnde Mienen sind selten vereint mit Sittlichkeit.

Konfuzius I, 3

 

11. bis 18. Januar 2015

Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.

Konfuzius

 

21. Dezember 2014 bis 4. Januar 2015

Der China-Blog war im Urlaub; in dieser Zeit gab es deswegen keine aktuellen Glückskekse.

 

14. bis 21. Dezember

Nichts suchen heißt gelassen bleiben.

Huang Po

 

7. bis 14. Dezember

Gib einem Hungernden nicht einen Fisch, schenk ihm deine Angel.

Chinesische Weisheit

 

30. November bis 7. Dezember

Und wenn du auch die Kraft hast, einen Berg zu versetzen, so brauchst du noch einen Verstand,
der so groß und so ruhig ist wie ein Ozean.

Chinesische Weisheit

 

23. bis 30. November

Man muss sich einen Stecken in der Jugend schneiden, damit man im Alter daran gehen kann.

Konfuzius

 

16. bis 23.November

Der Edle ist selbstbewusst, aber nicht streitsüchtig. Er liebt den Umgang mit Menschen, ist aber gegen Kumpanei.

Konfuzius XV, 22

 

9. bis 16. November

Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu schmieden.

Konfuzius

 

2. bis 9. November

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.

Konfuzius

 

26. Oktober bis 2. November

Das Leise hat eine starke Stimme.

Chinesische Weisheit

 

19. bis 26. Oktober

Es ist schwer, verschüttetes Wasser wieder zu sammeln.

Chinesische Weisheit

 

12. bis 19. Oktober

Wo die Menge hasst, prüfe, warum sie hasst! Wo die Menge liebt, prüfe, warum sie liebt!

Konfuzius, XV, 28

 

5. bis 12. Oktober

Der Weg den Berg hinauf ist derselbe wie der Weg den Berg hinab.

Buddhistisches Sprichwort

 

28. September bis 5. Oktober

Arrogante Soldaten verlieren sicher.

Chinesisches Sprichwort

 

21. bis 28. September 2014

Weisheit macht frei von Zweifeln, Sittlichkeit macht frei von Leid, Entschlossenheit macht frei von Furcht.

Konfuzius IX, 28

 

14. bis 21. September 2014

Wer die hohen Berge nicht besteigt, kennt die Ebene nicht.

Chinesische Weisheit

 

7. bis 14. September 2014

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten.

Chinesische Weisheit

 

1. bis 7. September 2014

Ein Arbeiter, der seine Arbeit recht machen will, muss erst seine Werkzeuge schleifen.

Konfuzius XV, 9

 

24. bis 31. August

Der China-Blog war im Urlaub; in dieser Zeit gab es deswegen keine aktuellen Glückskekse.

 

17. bis 24. August 2014

Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.

Chinesische Weisheit

 

10. bis 17. August

Sei selber der Freund, den Du Dir für Dich wünschst.

Chinesische Weisheit

 

3. bis 10. August

Erst die Arbeit, dann der Lohn - ist das nicht ein Weg, die Moral zu heben?

Konfuzius, XII, 21

 

27. Juli bis 3. August

Ein Dummkopf, der arbeitet, ist besser als ein Weiser, der schläft.

Chinesisches Sprichwort

 

20. bis 27. Juli

Der Sprechende mag ein Narr sein, Hauptsache der Zuhörer ist weise.

Laozi

 

13. bis 20. Juli

Ein rollender Stein setzt kein Moos an.

Chinesisches Sprichwort

 

6. bis 13. Juli

Man soll nicht überall Betrug wittern und auch nicht grundlos an der Ehrlichkeit anderer Leute zweifeln, aber dennoch ein Gespür dafür haben. Wer das hat, ist anderen überlegen.

Konfuzius XIV, 31

 

23. Juni bis 6. Juli

Der China-Blog war im Urlaub; in dieser Zeit gab es deswegen keine aktuellen Glückskekse.

 

15. bis 22. Juni

Lernen und nicht denken ist nichtig. Denken und nicht lernen ist ermüdend.

Konfuzius II, 15

 

8. bis 15. Juni

Zehn Jahre lang Gutes tun ist nicht genug.

Einen Tag Böses tun ist zu viel.

Chinesische Weisheit

 

1. bis 8. Juni

Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln.

Konfuzius

 

25. Mai bis 1. Juni

Alle Dinge haben Zeiten des Vorangehens und Zeiten des Folgens, Zeiten des Flammens und Zeiten des Erkaltens, Zeiten der Kraft und Zeiten der Schwäche, Zeiten des Gewinnens und Zeiten des Verlierens. Deshalb meidet der Weise Übertreibungen, Maßlosigkeit und Überheblichkeit.

Laozi

 

18. bis 25. Mai

Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.

Konfuzius

 

11. bis 18. Mai

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

Chinesische Weisheit

 

4. bis 11. Mai

Fordere viel von dir selbst und erwarte weniger von anderen! So wird dir Ärger erspart bleiben.

Konfuzius

 

27. April bis 4. Mai

Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.

Chinesische Weisheit

 

20. bis 27. April

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

Konfuzius

 

13. bis 20. April

Wer ein Leben lang glücklich sein will, der schaffe sich einen Garten.

Chinesisches Sprichwort

 

6. bis 13. April

Wer mit vierzig Jahren noch bei den Menschen unbeliebt ist, wird es bis zu seinem Ende bleiben.

Konfuzius XVII, 26

 

30. März bis 6. April

Wenn ein Freund von weit her kommt, ist das nicht auch eine Freude?

Konfuzius

 

23. bis 30. März

Andere zu kennen, das ist Weisheit. Sich selbst zu kennen, das ist Erleuchtung.

Laozi

 

16. bis 23. März

Über das Ziel hinausschießen ist ebenso schlimm wie nicht ans Ziel kommen.

Konfuzius

 

9. bis 16. März

Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius

 

2. bis 9. März

Ein Volk ohne Erziehung in den Krieg führen, das heißt, es dem Untergang weihen.

Konfuzius XIII, 30

 

23. Februar bis 2. März

Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben.

Konfuzius XV, 12

 

16. bis 23. Februar

Das Herz muss in Harmonie und Ruhe sein, dann erst wird es heiter.

Lü Buwei

 

9. bis 16. Februar 2014

Neben der edlen Kunst, Dinge zu verrichten, gibt es die edle Kunst, Dinge unverrichtet zu lassen.

Asiatische Weisheit

 

2. bis 9. Februar 2014

Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

Konfuzius

 

 

Zurück zum China-Blog

Glückskeks der Woche

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir für immer.

Konfuzius

Keinen Blog-Beitrag mehr verpassen:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jana Kötter 2014